1.11.2023

Deutsche und Schweizer ticken bezüglich Werbung anders.

Deutsche und Schweizer ticken bezüglich Werbung anders.

Das Institut Die Marktforscher hat vergangenen Herbst in der Schweiz und in Deutschland eine Studie zur Werbewirkung durchgeführt. Die wichtigste Erkenntnis vorweg: Medienstrategien lassen sich nicht eins zu eins von Deutschland auf die Schweiz übertragen.
 
Für die Studie wurden Personen im Alter von 18 bis 69 Jahren befragt. In beiden Ländern wurde das gleiche Setup verwendet. Insgesamt wurden 4745 Online-Interviews im Zeitraum vom 18. Oktober bis 8. November 2022 durchgeführt. Die Daten sind repräsentativ für Deutschland, sowie die Deutschschweiz und Westschweiz. Die Fehlerspanne beträgt +/- zwei Prozent in beiden Märkten, wie es einer Mitteilung des Marktforschungsinstituts zu entnehmen ist.
 

Out-of-Home-Werbung (OOH) kommt in der Schweiz besser an

Die Autoren der Studie kommen zu dem Schluss, dass in beiden Ländern die Werbung im Internet die höchste Reichweite hat. Das war es aber schon mit den Gemeinsamkeiten.
 
Fernsehen, YouTube und Radio haben in Deutschland klar eine höhere Reichweite als in der Schweiz. In der Schweiz hingegen ist sowohl die Reichweite als auch die Akzeptanz von Werbemedien im öffentlichen Raum, die sogenannte Out-of-Home-Werbung (OOH), hoch. Die Befragten in der Schweiz gaben an, Werbung auf der Strasse, in Bahnhöfen und in Einkaufszentren in dieser Reihenfolge am sympathischsten zu finden. Am wenigsten akzeptiert wird in der Schweiz hingegen Werbung in den sozialen Medien, in Suchmaschinen und auf YouTube. 67 Prozent der Befragten finden demnach Werbung auf dem Videoportal unsympathisch oder eher unsympathisch. In Deutschland zeigt sich ein anderes Bild: dort landet Werbung auf Bahnhöfen an letzter Stelle.
 

Beispiel

Eine rein analytische Kanalempfehlung für Kampagnen mit kurzer Laufzeit und hoher Reichweite (Gewichtung 70/30):

Weitere Artikel
12.10.2023
Branding

Es gibt Markenrankings, die sagen viel über das Verhalten von Konsumentinnen und Konsumenten aus. Die Trusted Brands von Reader's Digest gehören mit Sicherheit dazu.

Das sind die Schweizer Topmarken 2023
11.10.2023
Marketing

Das Buch für alle, die sich auf einen aktuellen Stand in Sachen B2B-Vertrieb bringen möchten.

Navigating B2B Sales
Für Ihr nächstes Projekt

Jedes erfolgreiche Marketing beginnt mit einem guten Gespräch. Darum freuen wir uns schon jetzt, mehr über Ihre Herausforderung zu erfahren.

Wenn Sie auf «Akzeptieren» klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingmassnahmen zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinien.