11.10.2023

Den Markenwert aufbauen – einfach oder kompliziert?

Den Markenwert aufbauen – einfach oder kompliziert?

Nun, ganz so einfach ist es nicht. Aber letztlich auch keine Zauberei. Es braucht vor allem Zeit, Geduld und auch ausreichend finanzielle Mittel. Denn der Markenwert richtet sich ausschliesslich nach der Wahrnehmung von Kundinnen und Kunden. Deshalb geht es beim Aufbau eines Markenwerts darum, die Einstellungen und Gefühle zur Marke zu prägen. Und je mehr Menschen Ihre Marke kennen und ihr vertrauen, desto stärker ist der Markenwert. Aber das bedeutet eben auch, dass man die Marke bei seinen Zielgruppen bemerk- und erlebbar machen muss. Von nichts kommt nichts, wie es so schön heisst.

Man muss seine Marke bei den Zielgruppen bemerk- und erlebbar machen.

Mit folgenden drei Schritten lässt sich eine Brand Equity aufbauen:

1. Die Markenbekanntheit steigern

Damit Ihre Marke an den unterschiedlichsten Orten wiedererkannt werden kann, hilft Einheitlichkeit beim  Markennamen, beim Logo, beim Farbschema und der Markenbotschaft. Transportieren Sie Ihre Markenidentität mittels Werbung und in sozialen Medien, um einen Eindruck auf potenzielle Kunden zu hinterlassen. Beeindrucken Sie potenzielle Kunden aber unbedingt auch mit einem hervorragenden Kundenservice.

2. Leben Sie Ihre Markenbotschaft
Sorgen Sie dafür, dass alle in Ihrem Unternehmen eine klare Vorstellung davon haben, wofür Ihre Marke steht und wie sich das in Ihren Produkten ausdrückt. Entwickeln Sie ein Verständnis dafür, wie Ihre Markenwerte sich zu den persönlichen Werten Ihrer Zielgruppe verhalten. Achten Sie darauf, dass Ihr Unternehmen stets in Übereinstimmung mit Ihrer Markenbotschaft handelt.



3. Pflegen Sie die Referenzen für Ihre Marke
Machen Sie realistische Versprechungen über Ihre Produkte, damit auch die Erwartungen Ihrer Kunden realistisch sind. Kümmern Sie sich mit Priorität um eine hohe Kundenzufriedenheit, denn diese beeinflusst die Einstellung Ihrer Kunden zu ihrem Kauf. Wir kümmern uns gerne um Ihre Marke. In unsere strategische Arbeit integrieren wir unser spezielles Message-Market-Fit-Konzept. Mit diesem Beratungsansatz gehen wir weit über die Optimierung Ihrer Markenbotschaft hinaus. Wir streben danach, Ihre Botschaft so zu schärfen und abzustimmen, dass sie in Ihrem Markt ein hohes Mass an Resonanz erzeugt. Der Vorteil für Sie liegt auf der Hand: Mehr Effizienz bei der anschliessenden Umsetzung und mehr Drive für Ihre Marke.

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